Hier die Spielberichte der A-Jugend. Der neueste Bericht steht immer oben.

SG LTV/NTV – TuS Rheindorf 33:21 (17:10)


Mit Jojo, Gordon und David hatten wir wieder 3 Verletzte zu beklagen, aber unserem ausgeglichenen Kader gelingt es immer wieder dies zu kompensieren. Schon vor dem Spiel merkte man den Jungs an, dass die Motivation hoch war. Die Einstellung zum Spiel stimmte über 60 Minuten und mittlerweile haben alle begriffen, dass ein Spiel in der Abwehr gewonnen wird. Im Angriff lief der Ball flüssig und auch die Abschlüsse wurden konzentriert geworfen.

So war es kein Wunder, dass wir zur Halbzeit einen schönen Vorsprung herausgearbeitet hatten. Wer in Lülsdorf dabei war, konnte aber befürchten, dass dieser Vorsprung auch wieder schnell verspielt werden wird. Aber es war deutlich zu erkennen, dass das heute nicht der Fall sein würde. Konzentrierte Abwehrarbeit machte es auch unserem Torwart Simon leichter, ein tolles Spiel abzuliefern. Zu keiner Zeit schien der Sieg in Gefahr, stattdessen wuchs unser Vorsprung ständig an. Als die Schlusssirene ertönte, war der Jubel groß, schließlich gewinnt man nicht jeden Tag mit 12 Toren Unterschied. Eine Schrecksekunde gab es etwa in Mitte der zweiten Halbzeit, als unser Kapitän beim Tempogegenstoss umknickte und sich eine Verletzung zuzog. Zum Glück haben wir jetzt erstmal eine längere Pause und die diversen Verletzungen können hoffentlich bis zum nächsten Spiel auskuriert werden.
Trotz des deutlichen Sieges gegen eine keineswegs schlechte Mannschaft haben wir natürlich noch Luft nach oben und in den nächsten Trainingstagen gibt es noch genügend zu tun. Jetzt genießen wir aber erstmal den Erfolg, der auf vielen Säulen steht:

  1. Der Mannschaft
  2. Den Fans und Eltern
  3. Den Betreuern Gordon, Ralf und David
  4. sowie dem Zeitnehmer David.
    Tolle Unterstützung und die Mannschaft wird es weiter mit hoffentlich guten Leistungen danken.
    Schönes Restwochenende an alle Handballbegeisterten!

SpVgg Lülsdorf-Ranzel – SG LTV/NTV 30:30 (11:15)

„Punktgewinn oder Punktverlust?“ fragten sich die zahlreich mitgereisten Fans nach dem Spiel, das an Spannung letztendlich kaum zu überbieten war. 20 Sekunden vor Beendigung des Spiels verloren unsere Jungs den Ball, zu diesem Zeitpunkt führte Lülsdorf noch mit einem Tor, aber die angeordnete offene Manndeckung führte zum Ballverlust, einem schnellen Gegenangriff und drei Sekunden vor Schluss klatschte der Spielball, von Darian mit voller Wucht geworfen, an den Innenpfosten und von dort ins Tornetz! Ausgerechnet Darian, der in der vergangenen Saison noch unser Tor hütete erzielte den bejubelten Ausgleich.

In die Freude mischte sich dann aber auch ein wenig Nachdenklichkeit, da man schließlich zur Halbzeit noch mit vier Toren in Führung lag. Also Punktverlust? Kann man so sehen: Innerhalb von nur 11 Minuten schrumpfte unsere 6-Tore-Führung auf 1 Tor und in der Folge des Spiels sah man zwei Mannschaften, die auf Augenhöhe agierten und sich mit einem gerechten Unentschieden voneinander verabschiedeten.

Nachdem wir in der Vorbereitung gegen Lülsdorf eine gehörige Abfuhr im Rahmen des Lüra-Cups bekamen, konnte man aber zufrieden sein. Schließlich fehlten bei uns auch 5 Spieler (3 verletzt, 2 mit privaten Verpflichtungen), aber auch der Gegner brachte insgesamt nur 10 Spieler auf den Spielbericht.

Da David uns als Coach nicht zur Verfügung stand übernahm Maximilian die Betreuerrolle. Er notierte 13 Fehlwürfe bei 43 Versuchen (Tor-Quote: 70%), aber auch 15 technische Fehler. Das sind keine schlechten Werte, aber wir haben noch Luft nach oben. Die Torschützen verteilten sich diesmal nicht ganz so gleichmäßig wie gewohnt, wir wissen also woran wir arbeiten müssen.

Schon am Sonntag geht es gegen Rheindorf (15:30 Uhr in Bergisch Neukirchen) weiter. Auch gegen diese Mannschaft hatten wir ein Vorbereitungsspiel (Unentschieden!). D.h. nach den beiden ersten spannenden Spielen (31:30 und 30:30) ist am Sonntag wieder mit einem Krimi zu rechnen. Zahlreiche Unterstützung hilft uns hier sicherlich das ein oder andere Tor mehr zu werfen oder natürlich den Ball zu halten.

In den beiden verbleibenden Trainingseinheiten werden wir versuchen noch besser zu werden und mit einem Heimsieg den Kontakt zur Tabellenspitze zu halten.
Für die SG LTV/NTV spielten: Simon14 Paraden, Leon, Gordon, Aaron, Carl, Max, Darian, Lennart, Henry und Elias (zusammen 30 Tore).


Danke an alle Mitgereisten Fans!

SG LTV/NTV – JSG Köln III 31:30 (18:17)

Ein tolles Spiel in der Sporthalle Bergisch Neukirchen! Unsere Jungs haben gezeigt, was möglich ist. Eine hochmotivierte Abwehr vor einem überragenden Simon hat letztendlich den Sieg erkämpft. 11(!) Zeitstrafen zeigten den Einsatz, allerdings auch, dass wir an der ein oder anderen Stelle cleverer verteidigen müssen.

Im Angriff lief alles wunderbar. Beinahe alle eingesetzten Spieler erzielten ein Tor, hervorzuheben sicherlich Moritz, der in seinem ersten Spiel gleich drei Tore erzielte, aber auch Maximilian, der nicht aufzuhalten war und 7 Treffer erzielte. Das 7m- Verhältnis war eindeutig zugunsten der Longericher, aber wir hatten ja Simon, der drei 7m wegnehmen konnte.

Die gezeigte Leistung und die Moral der Mannschaft lässt uns optimistisch in die Zukunft schauen, zumal jetzt weitere 5 Wochen bis zum nächsten Spiel sind und an der ein oder anderen Stellschraube noch gedreht werden kann.

Das Beste am Spiel war die geschlossene Mannschaftsleistung sowie der Zusammenhalt.Auch die Spieler, die weniger Einsatzzeiten als gewohnt hatten, haben auf der Bank großes Engagement gezeigt. So funktioniert Mannschaftssport. Das Trainerteam ist begeistert!

Simon – Lennart Be. 6, Lennart Bi. 3, Elias 2, Leon 2, Johannes 4, Moritz 3, Carl 2/1, Darian, Henry, Aaron 1, Max 1, Maximilian 7

Trainer: Dirk Wemhöner, David Nemitz