In Gedenken an Ferdi

In Gedenken an Ferdi

Die Handballabteilung des Leichlinger TV trauert um ihren langjährigen Förderer, Vereinsikone und Herz der Abteilung Ferdi Röhricht, der am 11.01.2023 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

1968 begann Ferdi als Spieler beim LTV. Damals wurde noch Feldhandball gespielt. Er führte mit Beginn des Hallenhandballs die erste Mannschaft als Spielführer 1976 in die 1. Klasse und ein Jahr später in die Kreisliga. Bis in die 80er Jahre war er selbst aktiv, erst eine schwere Verletzung beendete seine Spielerkarriere.

Ferdi blieb dem Handball aber weiterhin als Fan und vor allen Dingen als Förderer verbunden. Der Aufstieg 1994 in die Landesliga, ein Jahr später in die Verbandsliga und 1999 in die Oberliga bestärkten ihn in seinem Handeln. Er nutzte seine Kontakte, um neuen Spieler und Sponsoren an den Verein zu binden. Der Aufschwung des Handballs im LTV ging dank Ihm weiter.

Nach dem Aufstieg und dem ersten Jahr in der Regionalliga gründete er 2004 mit seinem langjährigen Handballkollegen und engstem Freund Hanjo den Verein zur Förderung des Handballs in Leichlingen.

Die folgenden und erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte des LTV in der Regionalliga später 3. Liga und dem sportlichen Höhepunkt in der 2. Bundesliga waren eng mit Ferdis Namen verknüpft. Nicht nur als Sponsor und Fan war er immer präsent, sondern organisierte zusammen mit Anka das Catering bei den Heimspielen und die Fahrten zu den Auswärtsspielen.

Ab 2020 hat die Corona-Pandemie den Vereinssport hart getroffen. Ferdi hat in dieser Zeit als gute Seele die erste Mannschaft des LTV zusammengehalten. Aber der Verlust der Heimspielhalle durch die Flut im Juli 2021 brachte den endgültigen Zusammenbruch. Mit dem dadurch verursachten Rückzug der Ersten Mannschaft aus der 3. Liga endete Ferdis Herzensangelegenheit.

Den Neuaufbau, den sich Ferdi gewünscht hat, muss die Leichlinger Handballgemeinschaft nun ohne ihn starten.

Der LTV wird Ferdi für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.