, ,

Spielberichte zum Wochenende 28./29.10.23

Am vergangenen Wochenende waren alle SG-Mannschaften im Einsatz. Während unsere drei Jugendteams gewinnen konnten, mussten unsere beiden Seniorenteams Niederlagen einstecken.

E-Jugend: SG LTV/NTV – RSV Rath-Heumar 20:12 (8:6)

Am vergangenen Sonntag bestritt die E-Jugend der SG LTV/NTV erstmals wieder in der Halle in Bergisch Neukirchen ein Heimspiel gegen die Mannschaft des RSV Rath-Heumar. Diese führte bis dato die Tabelle an mit 4 Siegen und 1 Niederlage. Trotz Zeitumstellung waren alle Spieler rechtzeitig bzw. keiner zu früh in der Halle! 😉

Mit 13 Spieler/-innen konnten unsere Trainer aus dem Vollen schöpfen und haben auch alle diejenigen im Spiel eingesetzt, für die der Spielbetrieb was ganz Neues war. 

Zudem war es großartig, dass die anderen neuen und noch nicht spielberechtigten Kinder zum Anfeuern gekommen sind! Das hat auch mit Sicherheit zu dem schönen Spiel beigetragen.

In der ersten Halbzeit merkte man beiden Mannschaften an, dass es durch die Herbstferien doch eine längere Spielpause gab und alle brauchten doch ein paar Minuten zur Eingewöhnung. So wurde die anfängliche Führung Mitte der ersten Halbzeit verspielt, weil doch die ein oder andere Zuordnung in der Deckung fehlte.  Zum Ende der ersten Halbzeit gelang es unseren Jungs und Mädels einige Pässe abzufangen und die daraus folgenden Tempogengenstösse zu verwandeln, so dass es mit einer Führung in die Halbzeit ging.

In Halbzeit zwei war das Abwehrverhalten deutlich verbessert und es gelang schnell die Führung auszubauen. Das brachte dann weitere Sicherheit und Trainer Peter nutze die verbleibende Spielzeit, um kräftig zu wechseln. Am Ende war das Ergebnis überraschend deutlich und alle freuten sich über die tolle Mannschaftsleistung.

Spieler: Mats Felix – Lenny (10), Finn (2), Alicia, Klara, Felix, Alessandro (1), Lotta, Emil, Sam (4), Mats Enno (3), Jannes, Kenrick

Trainer: Peter Schlagner / Ralf Meier

D-Jugend: Pulheimer SC – SG LTV/NTV 10:19 (6:9)

Am Sonntag war die D-Jugend auswärts in Kerpen gefragt. Beide Kader waren voll besetzt. Bis zur 13. Minute (5:6) lief die Spielgemeinschaft einem ständigen ein Tore-Rückstand hinterher, ehe man erstmals mit einem Tore in Führung ging. Diese Führung wurde nach dem Seitenwechsel (6:9) dann durchgängig ausgebaut, sodass das Spiel mit 10:19 (6:9) gewonnen werden konnte.

Hervorzuheben ist Niklas Hof, der auf der Mitte selbst 10 Tore erzielte, aber auch seine Mitspieler*innen immer schön in Szene setzen konnte, Die Zwillinge Ino und Otto, die eine bärenstarke Leistung in der Abwehr zeigten (von der 25. bis zur 35. konnte der Gegner aus Kerpen wohlgemerkt kein Tor erzielen) und Leonie, die sich immer wieder gut am Kreis absetzen konnte und 3 Tore erzielte. Der 3. Platz wurde gesichert und nächste Woche kommt es zum Spitzenspiel in Wesseling.

Spieler: Tim – Ino, Niklas H. (10), Madeleine, Niklas Z., Louis Lothar, Otto, Nelia Philine, Claudio (6), Leonie (3)

Trainer: Markus Mauritz / Wolfgang Reichl

B-Jugend: Brühler TV – SG LTV/NTV 34:35 (16:16)

Erst 20 Minuten vor Spielbeginn war die Mannschaft vollzählig in der Halle in Brühl eingetroffen. Trainer Guido Heuvelmann fiel kurzfristig aus und wurde hervorragend durch Markus Groß vertreten, der große Teile der Mannschaft bereits in der E-Jugend trainierte.

Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, in der vor allem die Offensivreihen beider Teams überzeugen konnten. So ging es folgerichtig mit 16:16 Toren in die Halbzeitpause. 

Nach dem Wechsel zunächst das gleiche Bild ein Tor auf der einen Seite folgte ein Gegentreffer auf der anderen Seite. Mitte der zweiten Hälfte aber leistete sich der älteste Nachwuchs der SG eine kleine Schwächephase und die Hausherren gingen mit 28:25 in Führung. Nun aber folgte die beste Zeit unseres Torhüters Niklaas, der gleich drei 100%ige Torchancen der Gastgeber zu entschärfte und so die Mannschaft im Spiel hielt. Ole konnte mit drei Treffern in Folge den Ausgleich erzielen. Trainer Groß stellte nun im Angriff auf 2 Kreisläufer um, der Schlüssel zum Sieg. Die entstandenen Lücken nutzte vor allem Jannis der insgesamt auf 13 Treffern kam. Eine Minute vor Ende der Partie konnte Finn die erste Führung nach dem 1:2 für die SG erzielen. Zwar gelang Brühl noch einmal der Ausgleich aber mit dem Schlusspfiff konnte Ole einen Siegtreffer zum, von den vielen mitgereisten Eltern, vielumjubelten Auswärtssieg erzielen.

Ein Sonderlob von Interimstrainer Groß erhielt Lasse, der im Angriff aber vor allem in der Abwehr eine herausragende Partie bot. Generell war es aber wieder eine gute Mannschaftsleistung, die den Sieg ermöglichte.

Spieler: Niklaas – Ole 8/1, Jannis 13/1, Sinan 3, Max, Lasse 4, Johannes, Finn 6, David 1, Justus

Trainer: Markus Groß

2. Herren: HSV Frechen IV – SG LTV/NTV II 25:24 (13:9)

Vergangenen Sonntag ging es für die 2. Herren der SG LTV-NTV zum Auswärtsspiel nach Frechen,der Gegner dort die Viertvertretung des HSV.

Das Spiel begann schleppend für unsere Männer, 4 Tore Rückstand nach 7 Minuten machten eine frühe Auszeit notwendig.

Diese brachte zwar etwas mehr Ruhe und Ordnung in die Abwehr, vorne wurde aber immer noch zuviel liegen gelassen, daher ging es in die Halbzeit mit immer noch 4 Zählern Rückstand (13:9).

Die 2. Halbzeit begann nicht anders und es blieb, auch vielen 7 Metern und teils unnötigen Zeitstrafen geschuldet, bei der Führung der Gastgeber. Diese setzten sich in dieser Phase teilweise mit 6 Treffern ab.

Die Blütenstädter ließen nicht nach, aber überdrehten auch nicht. Man schonte seine Kräfte in Anbetracht einer erneut jüngeren Mannschaft gegen sich.

So konnten die mitgereisten Fans ab der 50. Minute eine stark spielende und wie aufgewacht anmutende Mannschaft erleben, die zur  Aufholjagd ansetzte und auf 2 Tore verkürzte (22:20).

Taktisch klug gezogene Timeouts und die ganze Bandbreite des Taktikbuchs sollten sich fast auszahlen.

In Minute 53 war der Ausgleich mit 22:22 erzielt und es ging Schlag auf Schlag Richtung Spielende.

Über 24:23 in Minute 55 zum 25:24 bei 59:13 auf der Uhr.

Leider reichte es zum Ende nicht für den einen (oder gar 2) Punkt(e) , der Endstand von 25:24 wurde der Partie aber mehr als gerecht. Abschließend ist zu sagen: Kein Sieg, aber auch keine schmachvolle Niederlage – schön zu sehen ist die Entwicklung der Mannschaft immer mehr in Richtung Team und eingespielte Truppe. Auch unbekannte Trainertalente wurden entdeckt.

Da zeigt das Training genauso Wirkung wie der menschliche Zusammenhalt, nicht umsonst heißt es bei uns:

Echte Fründe ston zesamme!

Spieler: Pölcher, Rickes – Lang 1, Ullbricht 2, D. Thelen 5, Mages, Thommek 2, Jens Wenderhold 6/3, Jörg Wenderhold 2, C. Thelen 4, Peter 2

Trainer: Jens Wenderhold

1. Herren: SpVgg Lülsdorf/Ranzel – SG LTV/NTV 33:27 (19:17)

Ausführlicher Bericht folgt

Spieler: Weppner, Wemhöner – J. Ohle (9), Resl (7), Hill, Lötters, Reschke (1), Mauritz, Schuberth (1), L. Ohle (1), Mayer 3, Steyer 3/2, Marschewski 2

Trainer: Patrick Hill / Paul Mrosek