,

Beachhandball in Essen

Gestern machten sich in der Frühe ein Teil der C und E Jugend der SG LTV/NTV auf zum Seaside Beach (Baldeneysee) nach Essen. Handball mal auf eine andere Art und Weise, nämlich Beachhandball!!!


Dies hatte der leider vor kurzem verstorbene Jugendtrainer Meik Genster noch in die Wege geleitet, dass die Kids mal neue Erfahrungen sammeln konnten.

Zuvor vorweg: der Ausrichter (Phönix Essen) profitierte über  22 Jahre Erfahrung. Das machte sich in allem bemerkbar. Herzlichen Dank dafür und jederzeit empfehlenswert!!!

Von dort wurde hervorgehoben, dass seit 21 Jahren zum ersten Mal alle gemeldeten Mannschaften angereist waren!
In der E-Jugend waren 10 Mannschaften gemeldet, so dass 2 Gruppen gebildet wurden.
Leider sind wir in der stärkeren Gruppe mit teilweise dem älteren Jahrgang gelandet.

Für unsere Kinder war es erstmal sehr schwierig (und anstrengend)  alleine nur auf dem Sand zu laufen… Und das bei den heißen Temperaturen.  Es gab dafür nicht so viele neue Regelungen zu beachten , die erst ab der C Jugend umzusetzen waren. Klar, das Prellen fällt für alle weg.

Wir haben Platz 9 (von 10) gemacht. Und wegen aller Umstände können unsere  E-Jugend Kids sehr stolz auf sich sein!!!





In der männlichen C-Jugend wurde bei sieben Teilnehmern im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt.
Hierbei machten die Jungs erstmals Bekanntschaft mit hochklassigen, jahrgangsälteren Mannschaften wie z.B. dem Bundesliganachwuchs des TV Emsdetten. In der ersten Halbzeit konnten unsere Jungs sogar mit dem TVE noch mithalten und zeigten eine starke Leistung.

Gegen die vom Niveau her ähnlichen Gegner, entwickelten sich enge Spiele auf Augenhöhe, die leider knapp verloren wurden – einmal sogar erst im Penaltywerfen, einem Gegenstoß-Wettkampf als Pendant zum Siebenmeterwerfen in der Halle.





Auch wenn sportlich das Glück gefehlt hat, war die Teilnahme ein voller Erfolg. Denn viel wichtiger war das Erlebnis als Mannschaft: Jede freie Minute zwischen unseren Spielen verbrachten die Jungs gemeinsam beim Schwimmen, Springen und Toben im schönen kühlen Baldeneysee – als Team!

Und gerade das ist Meik immer sehr wichtig gewesen, Handball ist ein Mannschaftssport! Die Gemeinschaft/das Miteinander zählt!!!

Und deshalb auch mal ein dickes Dankeschön an alle Eltern, die das unterstützen!!!